Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science

Ausbildungsdauer: 3 Jahre (6 Semester)

Schulabschluss: (Fach-) Hochschulreife

Persönliche Voraussetzungen:

aufgeschlossen

reiselustig in der digitalen und realen Welt

leistungswillig

vielseitig interessiert

zuverlässig

digital native

Englisch!!!!

  • Hadi und Stefan über ihr Studium

Stefan: Durch viele Schulpraktika wusste ich, dass ich gerne praktisch arbeite und deshalb erschien mir ein konventionelles Studium an einer Universität zu theorielastig.

Hadi: Das trifft auch auf mich zu. Ich habe bereits einige Semester an einer Universität studiert und kann Deine Einschätzung daher bestätigen. Die Mischung aus Theorie und Praxis an einer Berufsakademie ist wirklich gut und überzeugend.

Stefan: Mich haben sowohl Ausbildung als auch Studium nach dem Abitur gereizt. Bei diesem Weg musste ich mich nicht gegen eine Variante entscheiden, sondern bekomme beides.

Hadi: Für mich ist auch diese Form des „Betreuten Studierens“ auch sehr wichtig. Ohne Unternehmen an meiner Seite wäre es viel schwerer geworden.

Hadi: Die Vielseitigkeit der Inhalte hat mir imponiert, insbesondere der typische Schwerpunkt Material- und Produktionswirtschaft. Als Wirtschaftsinformatikstudent profitiere ich von der Vielseitigkeit und Tiefe eines Industrieunternehmens. Das fordert und fördert mein Prozessverständnis.

Stefan: Mich interessiert eher die Herstellung von Produkten und allem, was damit zusammenhängt. Reine Bürotätigkeiten in der Buchhaltung sind mir zu langweilig. Aber eben das kann man als Industriekauffrau beurteilen, weil der Beruf sehr umfassend ist.

Stefan: NEEMANN ist in unserer Region als traditionsreiches Unternehmen bekannt. Ältere Familienmitglieder sagen noch „Pütje Neemann“.

Hadi: Ich wollte zurück in meine ostfriesische Heimat und zum Studienfach Wirtschaftsinformatik wechseln. NEEMANN war eines der Unternehmen, das mir diese Möglichkeit bot.

Hadi: Ich bin nicht so der Schreibtischhocker und finde den Ausbildungsabschnitt in der Produktion deshalb sehr interessant. Die direkte Arbeit am Produkt mit den Kollegen in der Produktion gefällt mir sehr gut.

Stefan: Die Ausbilder setzen keine engen Grenzen, erwarten aber eine hohe Leistungsbereitschaft. Das gilt für Akademie und Betrieb.

Stefan: Ich finde es gut, dass man in allen Abteilungen im Arbeitsprozess eingebunden wird.

Hadi (grinst): Ich finde es sehr angenehm, dass man in der vorlesungsfreien Zeit nicht zur Arbeit kommen muss.

Hadi: Obwohl meistens sehr viel los, der Auftragsdruck immer stark ist, ist das Klima freundlich und lustig. Die Kolleginnen und Kollegen sind recht jung.

Stefan: Das Arbeitsklima ist echt super, vor allem im Vergleich zu anderen Unternehmen. Das ist zumindest mein Eindruck, den mir Kommilitonen vermitteln.

Hadi: NEEMANN bildet den eigenen Nachwuchs nahezu komplett selber aus und das seit Jahrzehnten. Viele Kolleginnen und Kollegen sind ehemalige Auszubildende oder Berufsakademiestudenten. Das zeigt den hohen Stellenwert der Ausbildung.

Stefan: Richtig. Ausbildung ist für NEEMANN wichtig und damit gut für Auszubildende und Studenten.

Stefan: die Ausbildungs- bzw. Studienzeit von drei Jahren klingt sehr viel länger als sie ist. Also: Gas geben von Anfang an!

Hadi: Nimm alle Angebote wahr!

error: Content is protected !!