Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Schulabschluss: mindestens Realschulabschluss, Berufsgrundschuljahr Elektrotechnik vorteilhaft

Persönliche Voraussetzungen:

aufgeschlossen gegenüber Technik und Menschen

serviceorientiert

Interesse an Leitern und Halbleitern, bohren und programmieren

handwerklich geschickt und digital smart

  • Derk über seine Ausbildung

Ich hatte keine Lust mehr auf Vollzeit-Schule und wollte was Praktisches kennenlernen. Mein Interesse wurde durch ein Praktikum geweckt.

Ich habe ein großes Interesse an Mechanik und Elektronik und habe schon immer viel gebastelt. Der Beruf des Mechatronikers deckt beide Interessen gut ab. Außerdem werde ich in diesen anspruchsvollen Beruf gefordert. Zudem habe ich ein Praktikum bei NEEMANN gemacht. Das hat mir geholfen, Einblicke in diesen Beruf zu erlangen. So wurde mein Wunsch, Mechatroniker zu werden, bestätigt.

Stellenanzeige, Internet und Praktikum.

Man arbeitet direkt im Betrieb und lernt dadurch sehr viel einfach dadurch, dass man es tut. Am Anfang wurde man quasi ins ‚kalte Wasser‘ geworfen und hat direkt bei einem großen Projekt, der Wartung der Extrusion, mitgewirkt. Diese praxisechte Ausbildung sorgt dafür, dass man immer am Geschehen beteiligt ist und so am meisten lernt. Mir gefällt auch, dass ich viele Arbeiten selbstständig durchführen kann.

Bei NEEMANN lernt man alles direkt an den Maschinen, der E-Werkstatt und der M-Werkstatt. Die Aufgaben sind wichtig, da meine Arbeit tatsächlich in den Betrieb einfließt. Die Wichtigkeit meiner Arbeit ist eine große Motivation.

Alle Kollegen sind nett und das Arbeitsklima ist meistens gut. Klar ist die Stimmung auch mal angespannt. Man kann aber gut mit jedem reden.

Unser Ausbilder kümmert sich rechtzeitig um unsere Prüfungen und ist für uns ein guter Ansprechpartner. Es ist immer jemand da, bei dem man nachfragen kann, wenn man etwas nicht weiß oder etwas noch nicht so ganz verstanden hat. Hier lernen wir viel und es wird viel geholfen.

Während der Ausbildung sind wir in der E-Werkstatt und der M-Werkstatt. Wir sind immer dann im Betrieb tätig, wenn gerade jemand gebraucht wird.

Im ersten Lehrjahr war ich zwei Tage pro Woche in der Berufsschule und bin an den übrigen Tagen im Betrieb gewesen. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr ist nur noch an einem Tag Berufsschulunterricht in Papenburg.

Motiviere dich und zeige Interesse an deinem Beruf und nehme so viel Wissen wie möglich mit. Durch dein Interesse haben deine Kollegen die Motivation, dir etwas beizubringen. So macht die Ausbildung viel Spaß und man lernt am meisten.

  • Benefits

    • Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag (1.090,00€ – 1.340,00€)
    • Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld
    • 30 Tage Urlaub
    • Hohe Übernahmequote
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Vermögenswirksame Leistungen
    • Hansefit (Firmenfitness)
    • Firmenevents
  • +49 491 97844-444

    Kira Efken hilft gern

error: Content is protected !!